Skip to content
Abbrechen
image description

Andamanen 1992, 1993

Sie töten jeden Eindringling mit Pfeil und Bogen

(Ein riskanter Kontakt zu einem Volk in der Steinzeit)

Auf einer Inselgruppe im Golf von Bengalen, zwischen dem indischen Festland auf der einen Seite und Burma und Sumatra auf der anderen Seite, lebt heute noch ein Urvolk wie in der Steinzeit. Sie nennen sich Jarawas, was soviel heißt wie “das andere Volk”. Seit Jahrhunderten töten sie jeden Eindringling mit Pfeil und Bogen, haben sie doch vor schon ca. 800 Jahren ihre Erfahrungen mit malaysischen Piraten gemacht …

Heute sind diese stolzen Jäger und Sammler vom Aussterben bedroht und kämpfen einen aussichtslosen Überlebenskampf. Woche für Woche zieren Berichte über sie und ihre Taten die Titelseiten der Tageszeitungen in der Hauptstadt Port Blair. Sie greifen Siedler an, töten Vieh und sogar Menschen. Für Wissenschaftler, Ethnologen, Völkerkundler, Filmteams, Fotografen, Journalisten und Autoren ist jeglicher Kontakt zu den Jarawas strengstens verboten. Jeder, der sich diesem Verbot widersetzt, muss mit harten Strafen rechnen, z. B. mehrjährigen Gefängnisaufenthalten.

Das Jarawa-Reservat gilt als militärisches Sperrgebiet und ist dementsprechend von der Außenwelt abgeriegelt. Tanja und ich haben dieses Verbot ignoriert und eine mehr als riskante Expedition gestartet. Unsere Aussicht, Ureinwohner dieses Stammes an der 700 km langen Küste dieser mit scharfkantigen Riffen umgebenen Inseln zu entdecken, war sehr gering. Doch haben wir das beinahe Unmögliche geschafft und Kontakt zu einer kleinen Gruppe der Jarawas bekommen. An dem Versuch, so einen Kontakt herzustellen, sind vor uns viele gescheitert – sogar der unvergessene Jacques Cousteau und 1996 ein Geo-Team.

Mit dieser Expedition zum Ursprung der Menschheit wollten wir dazu beitragen, wenigstens einen Hauch der Jarawas für unsere Nachwelt zu erhalten. Wir wollten zeigen, dass es sie gibt und ein wenig dabei helfen, dass sie nicht spurlos verschwinden.

Wenn es die Zeit zulässt, werde ich in der Rubrik “Tagebücher Andamanen Jarawas” einen ausführlichen Bericht über unseren Kontakt zu den Jarawas veröffentlichen.


Andamanen 1992/1993

Expedition zu den vom Aussterben bedrohten Jarawas. Tanja und Denis Katzer schafften einen einzigartigen Kontakt zu einem noch wie in der Steinzeit lebenden Urvolk auf den Andamanen im Golf von Bengalen. Die vom Aussterben bedrohten Jarawas töteten zu jener Zeit Eindringlinge mit Pfeil und Bogen.

This site is registered on wpml.org as a development site.